Wir über uns

Wir = das sind einige begeisterte Modelleisenbahner in Baden-Württemberg, die sich für die Spur TT "der goldenen Mitte" entschieden haben.

Uns TT-Bahner-Baden-Wuerttemberg gibt es seit 1996 als offizielle Interessengemeinschaft, also seit nunmehr „20 Jahren". Damals beschlossen ein paar Modellbahner in Baden-Württemberg eine Modulanlage in der Spur TT zu bauen.

Jeder baute ein Modul um zu testen, welches Interesse auf Veranstaltungen überhaupt besteht. Somit entstanden die ersten acht Meter Modulanlage innerhalb eines halben Jahres. Durch den Zuspruch des Puplikums und weiteren Interessierten, wurde die Anlage ständig erweitert.

Eine der ersten Veranstaltungen war die „Faszination Modellbau" in Sinsheim, bei der wir auch in den folgenden Jahren mehrmals vertreten waren. Seither sind rund zwanzig Modulteile entstanden. Den zentralen Punkt der Anlage bildet der große Bahnhof in dem es auch heute noch zu Zeiten der modernen E-Traktionen und einigen Dieslern dank der noch immer vorgehaltenen Museums-Dampfloks mächtig qualmt. Am neu entstehenden Bahnbetriebswerk geht es über eine Brücke und einen Tunnel vorbei am Mühlengrund in Richtung Wendeschleife. In anderer Richtung führt die Strecke am Fabrikanschluss vorbei in die große Kurve bis zum anderen Wendemodul, auf dem eine Burgruine thront.

Wenn bei Ihnen der kurze Rundgang durch unsere Anlage Interesse geweckt hat, dann besuchen Sie uns doch auf einer der Ausstellungen zu denen wir präsent sind.

Da unsere Mitglieder im ganzen Südwesten verstreut sind, und wir nur eine Interessengemeinschaft sind, haben wir kein Vereinsheim, in dem wir unsere Anlage ständig präsentieren oder an dieser bauen können. Daher wird sich nach Absprache von Zeit zu Zeit an Bausonntagen getroffen. Aber selbstverständlich gehört neben der Arbeit auch die Gemeinschaft dazu, weshalb wir auch schon mal Grillabende auf dem Freizeitcenter Oberrhein zum gemütlichen Zusammensein veranstalten.

Exkursionen zu Veranstaltungen der kleinen oder großen Bahnen gehören auch zu unseren gemeinschaftlichen Unternehmungen.

Habt ihr Lust mal vorbeizukommen, nehmt Kontakt mit uns auf.

 

Nach oben